Direkte vs. indirekte Kommunikation

Was ist der Unterschied zwischen direkter und indirekter Kommunikation?

Damit wir hier das gleiche verstehen, hier die Wort-Definitionen:

 

  • direkt: ist in diesem Fall zwischen zwei Menschen face to face oder über das Telefon.
  • indirekt: ist über das TV, Radio, Print Medien, Chat, E-Mail.

Diese Frage habe ich mir mehrmals gestellt. Einige Bespiele:

1. Man will wissen, wie man mit einem neuen Blog startet. Im Internet gibt es tausende von Seiten und Videos, die alles mögliche erklären. Hat man eine Frage geklärt, sucht man weiter und findet dann die nächste Antwort und so weiter. Das kann sich relativ lange hinziehen, bis man schlau wird. Dabei kann es auch leicht vorkommen, dass man durch die Informationsflut abdriftet und schnell bei einem anderen Thema bei der Suche landet. Auf der anderen Seite wäre es allenfalls einfacher, man könnte jemanden anrufen und direkt mit der Person die offenen Fragen bespricht, vorausgesetzt, diese Person weiss die Antworten auf die Fragen.

2. Die Flüchtlingswelle in Syrien findet statt und man will mehr über die Menschen wissen, welche davon betroffen sind, über die Flüchtlinge und über die Betroffenen, wie z.B. über die Leute die Spenden, über die Polizisten an den Grenzen, etc.. Es gibt in den Medien viele Berichte, die teilweise wahr oder halb wahr sind. Wie erfährt man also eher die Wirklichkeit? Ich denke man kommt der Wirklichkeit eher näher, wenn man direkt mit Menschen vor Ort spricht und mit den direkt Betroffenen.

3. Ich chatte mit meiner Freundin stundenlang. Zwischendurch kommt es mir vor, dass wir nicht genau verstehen, wie der letzte Satz gemeint war. Es steht zwar ein 🙂 hinter dem Satz, doch die geschriebenen Worte können sehr schnell täuschen, weil man eben eine bestimmte Einstellung hat und kleinere Unklarheiten von der eigenen Überzeugung geklärt werden. Die kleinen Unklarheiten summieren sich mit der Zeit und irgendwann sieht man sich dann nach längerer Zeit wieder oder redet über das Telefon. Man hört die Stimme und allenfalls das Gesicht und versteht viel besser, was gemeint ist.

In der modernen Zeit von heute, wo direkte Kommunikation je länger je weiniger praktiziert wird, entfremden wir uns.

butWise

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.